FAQ

Häufig gestellte Fragen bei GarantieHeld

Über GarantieHeld
Was ist GarantieHeld genau?

GarantieHeld ist eine Plattform, die dir einen klaren und sicheren Ablauf für dein rechtliches Anliegen bietet. Gemeinsam mit erfahrenen Anwälten haben wir aus tausenden vergleichbaren Fällen digitale Workflows entwickelt, die dir helfen, deinen Fall selbstständig und sicher zu bearbeiten – ohne direkt einen Anwalt beauftragen zu müssen. Zudem sind mögliche Antwortszenarien der Gegenseite bereits hinterlegt: Für jede denkbare Reaktion stehen dir passende und geprüfte Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. So bist du auf jedes Anschreiben optimal vorbereitet und kannst deinen Fall souverän weiterführen. Falls du an einem Punkt zusätzliche rechtliche Unterstützung benötigst, kannst du jederzeit auf externe Juristinnen und Juristen zurückgreifen und dir punktuell professionelle Hilfe zum Festpreis sichern.

Wie entstehen die digitalen Workflows?

Unsere Workflows wurden von erfahrenen Juristinnen und Juristen entwickelt und basieren auf bewährten Vorlagen und Prozessen. Zusätzlich werden sie kontinuierlich durch die Erkenntnisse aus tausenden vergleichbaren Fällen optimiert. So profitierst du von erprobtem Fachwissen, ohne jedes Mal das Rad neu erfinden zu müssen.

Wie funktioniert die Plattform?

Du legst deinen Fall an und wählst aus, welche Forderung du geltend machen möchtest. Unsere digitalen Workflows führen dich Schritt für Schritt durch den Prozess. Du kannst Dokumente hochladen und auf Anschreiben zurückgreifen, die von Anwälten erstellt wurden oder dir gleich ein Anschreiben von einem spezialisierten externen Anwalt erstellen lassen. Diese kannst du entweder selbst versenden oder direkt über die Plattform verschicken – schnell, einfach und sicher.

Was passiert, wenn das erste Anschreiben nicht reicht?

Sollte die Gegenseite nicht reagieren oder eine komplizierte Antwort geben, kannst du bei Bedarf zum Festpreis jederzeit die Hilfe eines erfahrenen externen Anwalts punktuell hinzuziehen. Für die meisten Antwortszenarien gibt es bereits vordefinierte Workflows, die dir eine rechtssichere Reaktion ermöglichen – sei es eine Erinnerung, eine Fristsetzung oder eine schärfere Aufforderung. Falls für dein konkretes Antwortszenario noch kein digitaler Workflow vorhanden ist, kann der externe Anwalt dir auf Wunsch ein passendes Folgeschreiben erstellen. Du behältst dabei die volle Kontrolle und versendest das Schreiben selbst – so bist du auch bei ungewöhnlichen Fällen jederzeit professionell unterstützt.

Brauche ich überhaupt noch einen Anwalt?

Viele alltägliche Fälle lassen sich mit unseren Workflows problemlos selbst regeln, da es bereits tausende identische Fälle gab. Wenn du jedoch an einem Punkt persönliche juristische Unterstützung benötigst, kannst du jederzeit einen spezialisierten externen Anwalt hinzuziehen. Gemeinsam könnt ihr das weitere Vorgehen besprechen, und bei Bedarf erstellt er dir ein passendes Anschreiben – direkt über unsere Plattform. So entscheidest du selbst, wann du zusätzliche Hilfe in Anspruch nimmst, und behältst jederzeit die volle Kontrolle über deinen Fall.

Erkennt das System automatisch meine Forderung, oder muss ich alles selbst eingeben?

Du wählst deine Forderung aus und trägst die wichtigsten Fakten ein. Daraufhin schlägt dir unsere Plattform den passenden, bereits bewährten Workflow vor. Du hast dabei jederzeit die Übersicht und kannst einzelne Schritte überspringen oder anpassen.

Kann mir GarantieHeld Tipps zur Einigung geben?

Ja, unsere Plattform zeigt dir, welche Einigungen in vergleichbaren Fällen bereits erzielt wurden. Das hilft dir dabei, einzuschätzen, was in deiner Situation realistisch ist, und spart dir Zeit und Nerven bei den Verhandlungen.

Führt GarantieHeld die gesamte Kommunikation mit der Gegenseite?

Nein, du entscheidest selbst, wie du vorgehst. Du kannst dein Forderungsschreiben über die Plattform erstellen und versenden oder es herunterladen und eigenständig verschicken. Genauso kannst du – falls nötig – einen anwaltlichen Check buchen oder ein anwaltliches Schreiben oder Folgeschreiben speziell für deinen Fall erstellen lassen.

Was kostet mich das?

Die Nutzung ist transparent und bezahlbar. Du zahlst nur für konkrete Leistungen, zum Beispiel wenn du eine anwaltliche Beratung über einen externen Anwalt buchst oder ein anwaltliches Folgeschreiben erstellen lässt. Es gibt keine Abrechnung nach Streitwert und keine versteckten Gebühren.

Was ist, wenn mein Fall doch komplexer wird?

In Einzelfällen, die sich nicht außergerichtlich lösen lassen, kannst du direkt über GarantieHeld einen externen spezialisierten Anwalt einschalten. Ob du nur ein einmaliges Beratungsgespräch benötigst oder eine durchgehende Begleitung, entscheidest ganz allein du. So bleibst du immer flexibel und behältst die Kosten im Griff.

Muss ich Rechtsschutzversichert sein?

Egal, ob du eine Rechtsschutzversicherung hast oder nicht – GarantieHeld bietet dir eine kosteneffiziente Lösung. Wenn du rechtsschutzversichert bist, übernehmen fast alle Versicherungen die Plattformkosten, sodass du unsere digitalen Workflows und anwaltliche Beratungen ohne zusätzliche Ausgaben nutzen kannst. Falls du keine Versicherung hast, kannst du einzelne Leistungen flexibel und zum Festpreis buchen, ohne langfristige Verpflichtungen einzugehen. So hast du volle Kostenkontrolle und kannst selbst entscheiden, ob du einen Fall eigenständig bearbeitest oder punktuell auf anwaltliche Unterstützung zurückgreifst.

Bis wohin begleitet mich GarantieHeld?

GarantieHeld konzentriert sich auf den außergerichtlichen Prozess und unterstützt dich bestmöglich eine Einigung mit der Gegenseite zu erzielen. Sollte dies tatsächlich nicht möglich sein, benötigst du eine Vertretung durch einen zugelassenen Anwalt. Über unsere Plattform kannst du jedoch schon während der außergerichtlichen Phase anwaltliche Unterstützung punktuell in Anspruch nehmen.

Kosten & Bezahlung
Kosten und Bezahlung

Bei GarantieHeld gibt es kein Abo und keine monatlichen Grundgebühren. Stattdessen bieten wir dir einen Festpreis für jede konkrete Leistung, die du in Anspruch nimmst – beispielsweise einen anwaltlichen Check oder ein individuelles Anschreiben. Du weißt also immer im Voraus, was du bezahlst, und erlebst keine bösen Überraschungen.

Welche Bezahlarten bietet GarantieHeld an?

Bezahlen kannst du ganz bequem mit Apple Pay, Google Pay, PayPal oder den gängigen Kredit- und Debitkarten. Sobald du dich für eine Leistung entschieden hast, wirst du Schritt für Schritt durch den Zahlungsprozess geführt, damit alles schnell und unkompliziert erledigt ist.

Datenschutz
Welche Daten werden gespeichert?

Wir fragen ausschließlich relevante Daten zum Kauf ab und speichern diese. Hierzu gehören insbesondere Informationen zum gekauften Produkt (z. B. Kaufpreis), Kontaktdaten des Händlers/Verkäufers sowie Angaben zur erhaltenen Ware (z. B. Datum des Erhalts, Zustand der Ware)

Technische Fragen
Meine Registrierung klappt nicht, was kann ich tun?

Du erreichst uns jederzeit über unser Kontaktformular. Wir setzen uns dann zeitnah mit dir in Verbindung.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, setzen wir es gern für dich zurück. Klicke hierzu beim Login einfach auf den Link „Passwort vergessen?“ Gib deine E-Mail-Adresse ein, die mit deinem GarantieHeld-Konto verbunden ist. Wir schicken dir dann einen Link, unter dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Du hast noch eine Frage?


Du konntest die Antwort nicht finden? Schreibe uns eine Nachricht mit deiner Frage, wir melden uns zeitnah bei dir!