Verbraucherrechte Richtlinie - einfach erklärt

Verbraucherrechte Richtlinie - einfach erklärt

Am 11. April 2023 09:44 | 2 min Lesezeit

Vor über zehn Jahren, am 12. Dezember 2011, ist die Verbraucherrechte Richtlinie des Europäischen Parlaments und Rates in Kraft getreten. Ziel der Richtlinie ist die vollständige Harmonisierung der Informationspflichten gegenüber Verbrauchern im Fernabsatz oder außerhalb von in Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen. Ebenso sollen die derzeitigen nationalen Rechtsvorschriften zum Verbraucherschutz in den Mitgliedsstaaten angeglichen und Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Verbrauchern sowohl national als auch grenzüberschreitend innerhalb der EU erleichtert werden.

GarantieHeld ist dein starker Partner für Verbraucherrechte und hilft dir bei Garantie- und Gewährleistungsfällen.

Du hast Ärger mit einem Verkäufer?

Wir von GarantieHeld helfen dir, deine Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Verkäufer einzufordern – einfach, schnell, online.

Was bedeutet die Verbraucherrechte Richtlinie für Verbraucher?

Die Verbraucherrechte Richtlinie hat in den vergangenen Jahren zu einer deutlichen Verbesserung der Rechte von Verbrauchern in der EU beigetragen. Vor allem der Online-Handel hat dadurch einen höheren Verbraucherschutz erhalten. So haben Verbraucher beim Online-Kauf das Recht auf Widerruf und Rückgabe, wenn sie mit dem erworbenen Produkt nicht zufrieden sind. Auch beim Kauf außerhalb von Geschäftsräumen, beispielsweise auf Messen oder sog. Haustürverkäufen, können Verbraucher von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Ein weiteres wichtiges Recht, das die Verbraucherrechte Richtlinie stärkt, ist das Recht auf Gewährleistung. Sollte ein Produkt innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf mangelhaft sein, haben Verbraucher das Recht auf Reparatur, Austausch oder Rückgabe des Produkts. Als Verkäufer ist man verpflichtet, in angemessener Zeit auf die Gewährleistungsansprüche des Käufers zu reagieren.

Auch die Informationspflicht der Verkäufer ist in der Verbraucherrechte Richtlinie geregelt: Verkäufer müssen dem Verbraucher umfassende Informationen über das Produkt, den Preis und die Lieferbedingungen zur Verfügung stellen. Verstöße gegen diese Informationspflichten können schwerwiegende Konsequenzen für den Verkäufer haben und zu hohen Bußgeldern führen.

Zusätzlich stärkt die Verbraucherrechte Richtlinie den Schutz von Verbrauchern vor unfairen Geschäftspraktiken und unlauterer Werbung. Verkäufer müssen transparent und fair agieren und dürfen Verbraucher nicht in die Irre führen oder täuschen.

Insgesamt trägt die Verbraucherrechte Richtlinie zu einer höheren Transparenz und Fairness im Handel bei und gibt Verbrauchern ein höheres Maß an Sicherheit und Rechtsschutz.

GarantieHeld hilft dir, wenn du mehr über die Verbraucherrechte Richtlinie wissen willst

Das Verbraucherrecht ändert sich ständig. GarantieHeld ist dein starker Partner für deine Verbraucherrechte, kennt die Rechtslage und ist immer auf dem aktuellen Stand, um dir den bestmöglichen Service zu bieten. Mit GarantieHeld sind die Kündigung oder die Aufforderung zur Nacherfüllung eines Kaufvertrags einfach, sicher und schnell möglich. Du hast aktuell Ärger mit einem Verkäufer? Dann probiere es direkt aus, lege deinen Fall online an.

Deine Vorteile mit GarantieHeld


Durchblick im Rechts-Dschungel

Garantie, Gewährleistung, Widerruf – wer blickt da noch durch? Wir, denn das ist unser Spezialgebiet! Wir erklären dir online, welche Rechte du hast und wie du diese geltend machen kannst.

Rechtlich immer auf dem aktuellen Stand

Das Verbraucherrecht ändert sich ständig. Wir kennen die Rechtslage und sind immer auf dem aktuellen Stand, um dir den bestmöglichen Service zu bieten.

Verbraucherschutz für alle - kostenlos

Wir sind der Ansicht, dass jeder Mensch seine Rechte kennen und auch kostenlos und unkompliziert einfordern können sollte. Unsere automatisierte Rechtsauskunft und dein Brief sind daher kostenlos: heute, morgen und in Zukunft.