Am 5. März 2023 23:18 | 3 min Lesezeit
Man kauft ein Produkt und nach wenigen Tagen oder Wochen ist es schon kaputt. Doch wie kommt man mit einer Reklamation zu einem Ersatz oder einer Reparatur? Mit dem Wachstum des E-Commerce-Marktes werden auch die Reklamations-Prozesse diverser, komplizierter und für Verbraucher*innen immer schwerer zu durchschauen. In der Europäischen Union gelten klare Gesetze zur Sachmängelhaftung bzw. der zweijährigen Gewährleistungsfrist. Doch diese sind den meisten Verbraucher*innen nicht bekannt bzw. sie kennen die Unterschiede nicht. Die wenigsten sind sich ihrer Rechte bewusst oder kennen die unterschiedlichen Vorgehensweisen, um an einen Ersatz oder eine Reparatur zu gelangen ohne einen Anwalt im Kaufrecht zu konsultieren. So kommt es, dass viele Verbraucher*innen frustriert ein defektes Produkt bzw. einen Wertverlust in Kauf nehmen, obwohl ihnen leicht zu helfen wäre. Wertverlust und unnötige Müllproduktion sind ohne einen Anwalt vorprogrammiert – das sind die traurigen Ergebnisse dieser Entwicklung. GarantieHeld für Reklamationen schafft hier Abhilfe!
Wir von GarantieHeld helfen dir, deine Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Verkäufer einzufordern – einfach, schnell, online.
GarantieHeld ist ein eingetragener Rechtsdienstleister und eine vom BMWK geförderte Online-Plattform, die Kund*innen bei der Durchsetzung ihrer Verbraucherrechte durch automatisierte Abläufe unterstützt.
GarantieHeld hilft Verbraucher:innen jeder Altersklasse, ihre (online und offline) gekauften Produkte, die einen Mangelaufweisen, zu reklamieren, und sich unkompliziert über die verschiedenen rechtlichen Handlungsmöglichkeiten aufklären zu lassen. Damit vereinfacht GarantieHeld den komplexen Sachverhalt der Gewährleistung und Reklamation mithilfe eines geführten Online-Prozesses und erleichtert Kund*innen den Zugang zu relevanten Verbraucherschutzinformationen.
Bei sämtlichen Reklamationen steht GarantieHeld an deiner Seite, sowohl wenn du dein Produkt online (E-Shop) als auch in einem Geschäft erworben hast. Auf garantieheld.de kannst du deinen Fall mühelos erfassen, und wir begleiten dich auf dem Weg zum Erfolg: Durch unsere automatisierte Rechtsauskunft klären wir dich über deine Kundenrechte auf – klar und verständlich.
Suchst du nach einer einfacheren Lösung? Der optionale GarantieHeld Fallassistent bietet dir Unterstützung, wenn du mit juristisch anspruchsvollen Fragen des Händlers konfrontiert wirst. Er ermöglicht dir eine schnelle und sachkundige Reaktion auf Rückfragen. Wir verfassen für dich ein rechtlich abgesichertes Dokument, in welchem wir PLATZHALTER eine angemessene Deadline für die Behebung des Problems festlegen, und übernehmen zusätzlich den Versand des Schreibens sowie die Kommunikation mit PLATZHALTER für dich. In 90 Prozent der Fälle erreichen wir bereits im ersten Versuch eine Übereinkunft. Sollte keine Einigung zustande kommen und rechtliche Maßnahmen notwendig sein, gewährleistet dir unser Fallassistent jederzeit die Sicherheit, dass alles rechtlich korrekt dokumentiert wird. Den jeweils aktuellen Status deines Anliegens kannst du bequem in deinem Kundenportal einsehen.
Händler sind äußerst kreativ, um eine kundenfreundliche Abwicklung zu umschiffen und so den Schaden bei den Verbraucher*innen zu belassen: Laut Verbraucherschutz werden von 100 Gewährleistungsfällen ganze 91 Prozent nicht korrekt abgewickelt, und die Kund*innen erwägen auch keine weiteren Schritte – aus dem einfachen Grund, weil sie ihre rechtlichen Möglichkeiten nicht kennen. Manchen ist der Weg zu ihrem Recht auch einfach zu aufwändig.
Hinzu kommt, dass Kund*innen häufig an die Hersteller verwiesen werden, insbesondere bei Vorliegen einer Herstellergarantie, was für sie im Falle einer Reklamation mit rechtlichen Nachteilen verbunden ist. Ferner erhielten Verbraucher die Information, dass bei reduzierten Preisen oder Verschleißteilen keine Ansprüche existieren würden. Es wurde auch schon eine Gewährleistung mit Verweis auf eine fehlende Originalverpackung abgelehnt.
Kurzum:
Verbraucher*innen haben viel mehr Rechte, als sie denken! Aufgrund vieler verschiedener Ansprechpartner, unterschiedlicher Prozesse, irreführender Aussagen und unterschiedlicher Möglichkeiten, ihr Recht geltend zu machen, machen viele Verbraucherinnen ihre Ansprüche nicht oder nur unzureichend geltend und nehmen einen Wertverlust unnötig hin. Hier schafft GarantieHeld Abhilfe. IT-gestützt werden Verbraucher*innen ihre jeweiligen rechtlichen Möglichkeiten aufgezeigt – und das einfach, verständlich, händlerunabhängig und kundenorientiert. Probier die Reklamation mit GarantieHeld aus!
Wir haben noch viele weitere interessante Beiträge für dich in unserem Blog zusammengestellt.
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Durchblick im Rechts-Dschungel
Garantie, Gewährleistung, Widerruf – wer blickt da noch durch? Wir, denn das ist unser Spezialgebiet! Wir erklären dir online, welche Rechte du hast und wie du diese geltend machen kannst.
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