Paket verpacken - so gibt es keine bösen Überraschungen

Paket verpacken - so gibt es keine bösen Überraschungen

Am 9. März 2023 16:11 | 2 min Lesezeit

In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden von Verbrauchern, die Waren zurücksenden: Der Verkäufer behauptet, die Ware sei defekt oder nur teilweise bei ihm angekommen. Das zeigt uns: Die Dokumentation der Rücksendung wird immer wichtiger. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du dein Paket ordnungsgemäß verpackst und versendest, damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt.

Händler und Verkäufer werden immer einfallsreicher

Heutzutage werden viele Bestellungen zurückgeschickt, weil es sich Kunden anders überlegt haben oder die Produkte Qualitätsmängel bzw. einen Defekt aufweisen. Vermehrt treten nun Fälle auf, bei denen der Händler angibt, überhaupt keine Rücksendung oder gar einen beschädigten Artikel erhalten zu haben. Das ist ärgerlich. Daher empfiehlt es sich, die Rücksendung mithilfe von Fotos, Videos und Zeugen zu belegen.

Du hast Ärger mit einem Verkäufer?

Wir von GarantieHeld helfen dir, deine Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Verkäufer einzufordern – einfach, schnell, online.

Paket verpacken, ist wichtiger denn je: unvollständig, beschädigt, defekt oder überhaupt keine Retoure erhalten

Na großartig! Ohne eine Dokumentation oder einen Zeugen ist es im Nachgang schwer bis unmöglich nachzuweisen, dass eine Rücksendung vorschriftsgemäß verpackt und verschickt wurde. Zugegeben, hier tut sich auch GarantieHeld schwer. Deshalb empfiehlt sich die Dokumentation der Rücksendung: Verkäufer lenken in der Regel ein, wenn man ihnen Belege vorlegt.

Paket verpacken: Vier Dinge, auf die du achten solltest

  • Verpackung: Um sicherzustellen, dass der Artikel ordnungsgemäß verpackt wird, ist es wichtig, dass du ausreichend Verpackungsmaterial wie Zeitungen oder Luftpolsterfolie verwendest, um den Artikel zu verpacken und eventuelle Hohlräume auszufüllen. Hier gilt die Regel: Je zerbrechlicher die Ware, umso mehr Verpackungsmaterial brauchst du. Achte darauf, dass sich der Artikel zentral, d. h. nicht an den Seiten des Kartons befindet, wo er u. U. bei Stößen beschädigt werden kann.
  • Fotos/Video: Mache Fotos und ein Video des Artikels, unmittelbar bevor und während du diesen verpackst. So kannst du äußerliche Beschädigungen, die auf dich zurückfallen würden, widerlegen.
  • Zeugen: Zeugen können dir dabei helfen, den Umfang, die Funktion und den Zustand des Artikels im Zweifel zu bestätigen.
  • Paket mit Sendungsverfolgung: Es ist überaus wichtig, dass der versendete Artikel mit einem Paket versendet wird, das über eine Sendungsverfolgung verfügt. Hier lohnt es sich, etwas mehr Geld für das Porto auszugeben. Bewahre den Sendungsbeleg unbedingt auf!

Wenn du diese vier Punkte beachtest, wird es schwer für den Verkäufer, dir das Gegenteil zu beweisen.

Deine Vorteile mit GarantieHeld


Durchblick im Rechts-Dschungel

Garantie, Gewährleistung, Widerruf – wer blickt da noch durch? Wir, denn das ist unser Spezialgebiet! Wir erklären dir online, welche Rechte du hast und wie du diese geltend machen kannst.

Rechtlich immer auf dem aktuellen Stand

Das Verbraucherrecht ändert sich ständig. Wir kennen die Rechtslage und sind immer auf dem aktuellen Stand, um dir den bestmöglichen Service zu bieten.

Verbraucherschutz für alle - kostenlos

Wir sind der Ansicht, dass jeder Mensch seine Rechte kennen und auch kostenlos und unkompliziert einfordern können sollte. Unsere automatisierte Rechtsauskunft und dein Brief sind daher kostenlos: heute, morgen und in Zukunft.