Am 9. März 2023 16:11 | 2 min Lesezeit
In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden von Verbrauchern, die Waren zurücksenden: Der Verkäufer behauptet, die Ware sei defekt oder nur teilweise bei ihm angekommen. Das zeigt uns: Die Dokumentation der Rücksendung wird immer wichtiger. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du dein Paket ordnungsgemäß verpackst und versendest, damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt.
Heutzutage werden viele Bestellungen zurückgeschickt, weil es sich Kunden anders überlegt haben oder die Produkte Qualitätsmängel bzw. einen Defekt aufweisen. Vermehrt treten nun Fälle auf, bei denen der Händler angibt, überhaupt keine Rücksendung oder gar einen beschädigten Artikel erhalten zu haben. Das ist ärgerlich. Daher empfiehlt es sich, die Rücksendung mithilfe von Fotos, Videos und Zeugen zu belegen.
Wir von GarantieHeld helfen dir, deine Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Verkäufer einzufordern – einfach, schnell, online.
Na großartig! Ohne eine Dokumentation oder einen Zeugen ist es im Nachgang schwer bis unmöglich nachzuweisen, dass eine Rücksendung vorschriftsgemäß verpackt und verschickt wurde. Zugegeben, hier tut sich auch GarantieHeld schwer. Deshalb empfiehlt sich die Dokumentation der Rücksendung: Verkäufer lenken in der Regel ein, wenn man ihnen Belege vorlegt.
Wenn du diese vier Punkte beachtest, wird es schwer für den Verkäufer, dir das Gegenteil zu beweisen.
Durchblick im Rechts-Dschungel
Garantie, Gewährleistung, Widerruf – wer blickt da noch durch? Wir, denn das ist unser Spezialgebiet! Wir erklären dir online, welche Rechte du hast und wie du diese geltend machen kannst.
Rechtlich immer auf dem aktuellen Stand
Das Verbraucherrecht ändert sich ständig. Wir kennen die Rechtslage und sind immer auf dem aktuellen Stand, um dir den bestmöglichen Service zu bieten.
Verbraucherschutz für alle - kostenlos
Wir sind der Ansicht, dass jeder Mensch seine Rechte kennen und auch kostenlos und unkompliziert einfordern können sollte. Unsere automatisierte Rechtsauskunft und dein Brief sind daher kostenlos: heute, morgen und in Zukunft.