Am 10. März 2023 08:26 | 3 min Lesezeit
Wenn du ein defektes Produkt hast, fragst du dich vielleicht, wer für die Gewährleistung zuständig ist: der Händler oder der Hersteller? In der Regel ist der Verkäufer, also der Händler, für die Gewährleistung verantwortlich. Das bedeutet, dass er für Mängel, die bei Übergabe des Produkts vorhanden waren, haftet und diese beseitigen muss.
Beachte, dass es einen großen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie gibt. Eine Garantie kann sowohl vom Hersteller als auch vom Händler angeboten werden. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Zusicherung, dass das Produkt für einen bestimmten Zeitraum funktioniert. Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich vorgeschrieben, sie gilt unabhängig von einer möglichen, zusätzlichen Garantie.
Bei einem defekten Produkt solltest du immer zuerst den Händler kontaktieren. Wenn dieser nicht reagiert oder sich weigert, das Problem zu lösen, kannst du dich an GarantieHeld wenden. GarantieHeld ist eine Online-Plattform, die dir dabei hilft, deine Rechte als Verbraucher durchzusetzen. Mit GarantieHeld kannst du kostenlos und unkompliziert deine Ansprüche prüfen und ein Anschreiben an den Händler oder Hersteller generieren lassen – so hast du gute Chancen, dass dein defektes Produkt der Vergangenheit angehört und du bald ein einwandfreies Produkt in den Händen hältst.
Sei dir darüber bewusst: Du hast als Verbraucher viele Rechte, und Händler oder Hersteller sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Gewährleistung zu erfüllen. Wenn du also Probleme mit einem defekten Produkt oder mit dem Händler hast – nutze deine Rechte, wende dich an GarantieHeld, und gemeinsam finden wir sicherlich zu einer angemessenen Lösung.
Wir von GarantieHeld helfen dir, deine Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Verkäufer einzufordern – einfach, schnell, online.
Gehen wir nun noch einmal tiefer darauf ein, worin sich die Gewährleistung und eine Garantie unterscheiden.
Die Gewährleistung ist ein rechtlicher Anspruch, der vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Wenn du ein Produkt kaufst, dann ist der Verkäufer dafür verantwortlich, dass dieses bei Übergabe frei von Mängeln ist. Dieser Gewährleistungsanspruch gilt für zwei Jahre, und zwar ab dem Zeitpunkt, wenn du dein Produkt kaufst. Wichtig für dich zu wissen: Eine gesetzliche Gewährleistung kann nicht vertraglich ausgeschlossen werden.
Im Gegensatz dazu ist eine Garantie eine freiwillige Zusicherung des Verkäufers oder Herstellers, die in der Regel die Haltbarkeit oder Funktionsweise deines gekauften Produkts betrifft. Eine Garantie kann die gesetzliche Gewährleistung ergänzen oder erweitern, sie aber niemals ersetzen. Gibt dir der Hersteller beispielsweise eine Garantie von drei Jahren, so hast du zusätzliche Ansprüche gegen den Hersteller. Treten in den ersten beiden Jahren Mängel auf, so kannst du diese auch gegenüber dem Händler geltend machen. Das klingt zwar erst einmal kompliziert, ist aber aus Verbrauchersicht sehr fair.
Wusstest du, dass Garantien auch mündlich gegeben werden können? Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) besteht tatsächlich keine Regelung bezüglich des Garantievertrags. Er unterliegt keiner bestimmten Form und kann daher sowohl mündlich als auch schriftlich geschlossen werden.
Um Verbraucher bestmöglich bei der Durchsetzung ihrer Rechte zu unterstützen, wurde die Online-Plattform GarantieHeld entwickelt. GarantieHeld nimmt dich an die Hand und begleitet dich durch den gesamten Prozess, wenn du Ärger mit einem Verkäufer hast oder ein Produkt reklamieren möchtest.
Geht es um die gesetzliche Gewährleistung, so ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden; er gilt als Vertragspartner. Dabei ist es unerheblich, woher der Händler seine Waren bezieht oder was sein Lieferant zur Reklamation sagt. Bei Herstellergarantien verhält es sich anders: Berufst du dich als Kunde auf eine solche Garantie, so musst du dies direkt mit dem Hersteller klären.
GarantieHeld ist eine hilfreiche Option für dich, wenn du deine Ansprüche im Rahmen von Gewährleistung und Garantie geltend machen möchtest. Wir bieten dir eine einfache und benutzerfreundliche Plattform und nehmen dich an die Hand. Wir unterstützen dich bei jedem Prozess-Schritt: von der Erstellung eines professionellen Beschwerdeschreibens bis hin zur Durchsetzung deiner Ansprüche. Mit GarantieHeld hast du die Gewissheit, dass dein Anliegen professionell bearbeitet wird und du die bestmögliche Unterstützung erhältst, um das zu bekommen, was dir zusteht.
Durchblick im Rechts-Dschungel
Garantie, Gewährleistung, Widerruf – wer blickt da noch durch? Wir, denn das ist unser Spezialgebiet! Wir erklären dir online, welche Rechte du hast und wie du diese geltend machen kannst.
Rechtlich immer auf dem aktuellen Stand
Das Verbraucherrecht ändert sich ständig. Wir kennen die Rechtslage und sind immer auf dem aktuellen Stand, um dir den bestmöglichen Service zu bieten.
Verbraucherschutz für alle - kostenlos
Wir sind der Ansicht, dass jeder Mensch seine Rechte kennen und auch kostenlos und unkompliziert einfordern können sollte. Unsere automatisierte Rechtsauskunft und dein Brief sind daher kostenlos: heute, morgen und in Zukunft.