Am 1. März 2023 19:31 | 6 min Lesezeit
Garantie Elektrogeräte – Wenn ein Elektrogerät kaputt geht, ist das immer ärgerlich – egal, ob es sich um deinen Staubsauger, Kühlschrank, Geschirrspüler oder einen Drucker handelt. Bevor du dir Gedanken um eine Reklamation machst, denke daran: Defekte Elektrogeräte können gefährlich sein. Stelle sicher, dass das defekte Gerät vom Stromnetz getrennt ist, bevor du dich auf Ursachenforschung für den Defekt begibst.
Steht das Gerät noch unter Garantie, kannst du dich an den Hersteller oder Verkäufer wenden, um eine Reparatur oder einen Ersatz zu erhalten. Wenn du keine Zeit oder keine Lust dafür hast, hol dir von Anfang an professionelle Hilfe! GarantieHeld ist dein starker Partner im Verbraucherrecht und unterstützt dich als vollautomatisierter Rechtsdienstleister von der ersten Rechtsauskunft bis hin zum erfolgreichen Abschluss deiner Reklamation.
Wir von GarantieHeld helfen dir, deine Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Verkäufer einzufordern – einfach, schnell, online.
Wenn es um den Umtausch von Elektrogeräten geht, spricht man umgangssprachlich meist von “Garantie”. Gemeint ist allerdings die gesetzliche Gewährleistung. Ein Beispiel: Wenn du beim Elektrohändler einen Fernseher gekauft hast, der kurz nach dem Kauf nicht mehr funktioniert – was machst du? Du gehst ins Geschäft und verlangst einen Umtausch oder eine Reparatur. Genau das fällt unter die gesetzliche Gewährleistung.
Die Gewährleistung ist ein wichtiger Bestandteil des Kaufvertrags und gibt dir als Verbraucher das Recht auf kostenlose Reparatur, Ersatz oder Rückerstattung bei Mängeln oder Schäden an deinem Elektrogerät. In der Regel gilt die Gewährleistung bei Elektrogeräten zwei Jahre ab Kaufdatum. Diese Frist ist gesetzlich festgelegt und gilt für alle Elektrogeräte, die in Deutschland verkauft werden – egal, ob online oder in einem Geschäft.
Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Zusage des Händlers oder Herstellers, in der Regel sind das ein bis drei Jahre. Eine Garantie deckt Herstellungsfehler und Materialdefekte ab, die während des normalen Gebrauchs deines Elektrogeräts auftreten. Die Garantie deckt jedoch keine Schäden ab, die durch unsachgemäße Verwendung oder unsachgemäße Wartung des Geräts verursacht wurden. Manchmal kannst du eine erweiterte Garantie erwerben, um den Schutz deines Geräts zu erweitern. Das ist möglicherweise sinnvoll, wenn es sich um ein hochpreisiges Gerät handelt.
Zeigt sich der Mangel oder Defekt an deinem Gerät innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf, so ist immer davon auszugehen, dass das Gerät bereits beim Kauf mangelhaft war. Sind seit dem Kauf mehr als sechs Monate vergangen, greift bei der Gewährleistung die sog. Beweislastumkehr. Dann bist du als Käufer verpflichtet zu beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. In der Praxis so gut wie unmöglich. In so einem Fall ist es sinnvoll, direkt die Garantie in Anspruch zu nehmen, sofern der Händler diese ausgesprochen hat.
Wenn du also ein Problem mit deinem Elektrogerät hast und die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest, so musst du den Verkäufer kontaktieren und ihn über den Mangel informieren. Der Verkäufer hat dann die Möglichkeit, das Gerät zu reparieren, auszutauschen oder dir den Kaufpreis zu erstatten. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen die gesetzliche Garantie nicht greift, zum Beispiel bei gebrauchten Elektrogeräten, wo die Garantiefrist auf ein Jahr begrenzt sein kann. Auch bei Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Wartung des Geräts verursacht wurden, erlischt die Garantie.
Es gibt verschiedene Gründe, warum Elektrogeräte kaputtgehen. Einige Geräte sind aufgrund ihrer Komplexität und des Verschleißes bestimmter Komponenten anfälliger für Probleme als andere. Wir haben einmal recherchiert, welche Elektrogeräte am häufigsten kaputtgehen und warum:
Die Häufigkeit von Ausfällen bei Elektrogeräten hängt von der Qualität des Geräts, aber auch von der richtigen Pflege und Wartung ab. Hier kannst du einen aktiven Beitrag leisten: Durch regelmäßige Reinigung und Wartung sowie einen sorgfältigen Umgang mit deinen Elektrogeräten kannst die Lebensdauer und Zuverlässigkeit deiner Geräte verlängern.
Wohnungs- oder Hausbrände sind häufig auf (defekte) Elektrogeräte zurückzuführen. Einige Geräte sind aufgrund ihrer Bauweise oder ihres Designs anfälliger für Brände als andere. Nachfolgend findest du einige der Geräte, die am häufigsten brennen:
Diese Geräte sind nicht zwangsläufig fehlerhaft oder unsicher, sondern Brände werden oft aufgrund von unsachgemäßer Handhabung oder Wartung verursacht. Um das Brandrisiko zu minimieren, solltest du deine Elektrogeräte immer gemäß den Anweisungen des Herstellers verwenden und auf eine regelmäßige Wartung achten.
Wenn du Fragen zum Thema Elektrogeräte Garantie oder anderen Verbraucherrechtsthemen hast, kannst du dich jederzeit gern an GarantieHeld wenden.
Hast du aktuell ein defektes Elektrogerät? Dann spar dir Zeit, Geld und Nerven und nimm dir GarantieHeld für deine Reklamation zu Hilfe. Lege online deinen Fall an, und wir führen dich Schritt für Schritt zum Ziel: Mit unserer automatisierten Rechtsauskunft erklären wir dir, welche Rechte du als Verbraucher hast. Darüber hinaus generieren wir für dich ein rechtssicheres Anschreiben, das du ausdrucken und direkt an deinen Verkäufer versenden kannst. Dieser Service ist für dich kostenlos. Möchtest du es noch unkomplizierter? Der GarantieHeld Fallassistent, eine optionale Hilfe, bietet Unterstützung, wenn der Händler juristisch anspruchsvolle Fragen stellt. Du erhältst kompetente Beratung vom Fallassistenten, um Anfragen des Händlers effizient zu klären. Wir verfassen ein juristisch einwandfreies Schreiben, in dem wir deinem Händler eine angemessene Frist zur Behebung des Problems einräumen, und kümmern uns um den Versand des Briefes sowie die Kommunikation mit ihm. In 90 Prozent aller Fälle erreichen wir bereits im ersten Versuch eine Vereinbarung. Sollte keine Einigung erzielt werden und rechtliche Maßnahmen notwendig werden, bist du mit unserem Fallassistenten jederzeit auf der sicheren Seite, da alles rechtlich korrekt dokumentiert ist. Den aktuellen Status deines Falles kannst du jederzeit bequem in deinem Kundenbereich verfolgen.
Mehr Informationen findest du in unserem Blog: Reklamation – kein Problem mit GarantieHeld
Durchblick im Rechts-Dschungel
Garantie, Gewährleistung, Widerruf – wer blickt da noch durch? Wir, denn das ist unser Spezialgebiet! Wir erklären dir online, welche Rechte du hast und wie du diese geltend machen kannst.
Rechtlich immer auf dem aktuellen Stand
Das Verbraucherrecht ändert sich ständig. Wir kennen die Rechtslage und sind immer auf dem aktuellen Stand, um dir den bestmöglichen Service zu bieten.
Verbraucherschutz für alle - kostenlos
Wir sind der Ansicht, dass jeder Mensch seine Rechte kennen und auch kostenlos und unkompliziert einfordern können sollte. Unsere automatisierte Rechtsauskunft und dein Brief sind daher kostenlos: heute, morgen und in Zukunft.